zwei Männer am Computerarbeitsplatz

Unterschied zwischen einer Lesebrille und einer Arbeitsplatzbrille

In diesem Bericht schauen wir uns den Unterschied zwischen einer Lesebrille und einer Bildschirmarbeitsplatzbrille (auch Arbeitsplatzbrille, Nahkomfortbrille oder Computerbrille genannt) an. 

Lesebrille

Eine Lesebrille ist eine Brille, die typischerweise für das Sehen in nahen Bereichen ausgelegt ist. Das bedeutet Sie ist für das Lesen von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen gedacht. Auch handwerkliche  Arbeiten können damit gemacht werden. Alles was sich in einem Abstand von ca. 30-40 cm Entfernung abspielt. Die Lesebrille wird erforderlich wenn die Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) beginnt. Das ist ab einem Alter von ca. rund 40 Jahren. Die Linse des Auges verliert an Elastizität und das Fokussieren und Scharfstellen im Nahbereich wird schwieriger. 

Arbeitsplatzbrille

Die Arbeitsplatzbrille ist für die Tätigkeiten am Arbeitsplatz, insbesondere für die Bildschirmarbeit ausgelegt. Hierfür ist die Entfernung 30-40 cm nicht so wichtig. Es geht um den Bereich zwischen Bildschirm, Tastatur und Unterlagen. Diese Abstände sind meist von 50-100cm Entfernung. 

Auch die Arbeitsplatzbrille macht ab einem Alter von 40 Jahren Sinn.

Eine Arbeitsplatzbrille ist ähnlich aufgebaut wie eine Gleitsichtbrille. Im oberen Bereich direkt vor den Augen ist der „Fernbereich“, dieser ist dann für den optimalen Abstand für den Bildschirm. Im unteren Bereich des Glases ist der Nahbereich, mit dem können Sie Ihre Tastatur und Unterlagen sehen können.

Auch bei den Arbeitsplatzbrillen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt die die klassische PC Brille die für die Abstände bis ca. 1 Meter Entfernung ausgelegt sind. Und im Nahbereich auf eine Entfernung von ca. der Tastatur. Eine andere Möglichkeit ist eine Raumbrille. Diese ist auf eine Entfernung von ca. 4-5 Meter eingestellt. Die Variante wird oft genutzt wenn man zum Beispiel Kundenkontakt hat oder im Büro über den Bildschirm hinaus sehen muss. 

Warum ist die richtige Brille wichtig?

Wenn man einen ganzen Tag am Computer arbeitet ist es wichtig die richtige Brille zu tragen. 

Hat man den ganzen Tag eine Lesebrille auf der Nase die auf 40cm ausgelegt ist, passiert es schnell, dass man mit dem Kopf nah an den Bildschirm ran geht um ihn scharf zu sehen, da der Bildschirm meist in ca. 80cm Entfernung steht.  Daraus folgt eine ungünstige Kopf- und Körperhaltung. Auf Dauer kann es zu Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und angestrengten Augen kommen.

Auch mit der Gleitsichtbrille ist die Sicht am Computer keines Falls optimal. Mehr dazu in dem Gleitsichtbrillen / Arbeitspaltzbrillen Vergleich hier.

Im Vergleich zu einer Lesebrille haben Sie mit der Arbeitsplatzbrille am Computer eine klare Sicht in jeden Bereichen. Sie können gerade vor dem Computer sitzen und Ihren Kopf ganz entsannt halten. Es kommt zu keinen Verrenkungen, Kopf anheben oder Bildschirm ran ziehen.

Blaulichtfilter 

Ein Blaulichtfilter in einer Arbeitsplatzbrille macht durchaus Sinn. Wichtig zu sagen ist, dass Blaulicht nicht schädlich für das Auge ist. Das heißt es kommt zu keinen Erkrankungen durch Blaulicht. Jedoch ist das Licht auf Dauer anstrengend. Es kann zu Kopfschmerzen und Ermüdung kommen. Der Blaulichtfilter reduziert das. Es kann deutlich länger am Computer gearbeitet werden. Das Licht wirkt gedämpfter und so angenehmer für unsere Augen. Das glas hat einen minimalen Gelbstich. Er ist kaum zu sehen. Auch in Videocalls ist es nicht störend und die Leute gegenüber von Ihnen, hinter der Kamera können Ihnen immer noch gut in die Augen schauen. 

Für Menschen die etwas mit Grafik oder Werbedesign machen ist der Blaulichtfilter allerdings nicht zu empfehlen. Durch die leichte Tönung kann er Farben minimal verfälschen und es kann zu leichten Farbunterschieden kommen. 

Vorteile und Nachteile einer Lesebrille 

Der Vorteile einer Lesebrille ist schnell geschrieben. Durch das einfache Galsdesign der Lesegläser ist in fast jedem Blickwinkel ein scharfes Bild zu sehen. Das bedeutet Sie können ein Buch, Zeitung, etc. vor sich auf den Tisch legen in den Händen halten und zum Beispiel auch im Bett perfekt lesen.

Der Nachteil der Lesebrille ist, dass Sie nur auf ca. 40cm Entfernung scharf Sehen. Sitzen Sie beispielsweise am Tisch, lesen die Zeitung und wollen den gegenüber sehen geht das mit einer Lesebrille nur bedingt und Sie werden die Person unscharf erkennen.

Vorteile und Nachteile einer Arbeitsplatzbrille

Der Vorteil einer Arbeitsplatzbrille ist eine klare Sicht in mehreren Sehbereichen. Sie können den Bildschirm, die Tastatur und Ihre Unterlagen scharf sehen ohne eine ungewohnte Kopf- und Körperhaltung einzunehmen. Durch die verschiedenen Sehbereiche können Sie den Arbeitstag vorm Bildschirm entspannt angehen und haben kein Problem mit Kopfschmerzen, Augenermüdung und Nackenschmerzen und Verspannungen.

Der Nachteil der Arbeitsplatzbrille, Sie haben feste, überfließende Berieche im Glas. Das bedeutet, wenn Sie etwas Lesen wollen wie ein Buch oder Ihre Unterlagen müssen sie im unteren Bereich der Brille durch schauen. Das ist im Normalfall auch eine natürliche Haltung. Jedoch könne Sie nicht wie bei einer Lesebrille in jedem Bereich der Brille auf 40cm klar sehen. 

Einsatzgebiet der Arbeitsplatzbrille

Natürlich ist der reguläre Einsatz einer Arbeitsplatzbrille am Bildschirm.

Jedoch können Sie die Brille auch gut zu Hause benutzen. Die eingebauten Sehbereiche sind zum Beispiel auch perfekt zum Kochen. Da man durch den oberen Bereich die Arbeitsplatte gut erkennen kann und durch den Lesebereich das Kochbuch oder die Kochapp auf dem Tablett scharf sichtbar hat. 

Auch zum Karten spielen ist sie gut geeignet. Durch den „Fernbereich“ (bis zu einem Meter) sehen Sie den gegenüber und durch den Nahbereich können Sie Ihre Spielkarten Sehen.

Durch den großen Einsatzbereich nennen wir die Arbeitsplatzbrille auch oft Nahkomfortbrille. Eine Lesebrille mit einem erweiterten Sehbereich. 

Fazit

Es gibt für alle Situationen die passende Brille. Wenn Sie viel Stunden lesen – Bücher, Zeitung oder Zeitschriften ist eine Lesebrille sehr gut geeignet, da Sie in jedem Bereich der Brille klare Sicht auf den Text haben. Sie können das Buch entspannt in der Hand halten aber auch im Bett lesen, wenn Sie das Buch höher vor sich halten. 

Wenn Sie viel am Bildschirm arbeiten und lange Zeit am Computer sind macht eine Arbeitsplatzbrille Sinn. Sie entlasten Ihre Augen und reduzieren Kopf- und Nackenschmerzen durch falsche Kopf- und Körperhaltung. Manchmal braucht es auch mehrere Brillen um alle Sehsituation im Alltag perfekt meistern zu können.