OptoVision Formula2Drive – Nachtfahrbrille + Erfahrungsbericht

OptoVision ist ein Glaslieferant aus Deutschland. Die Firma produziert all ihre Brillengläser bei Langen in der Nähe von Frankfurt. Der Glaslieferant wurde 4 mal hintereinander von vielen Optikern Deutschlands zur besten Glasfirma gewählt. Wir sind überzeugt von den Gläsern und der Qualität, die OptoVision aufzubieten hat. So auch von den Formula2Drive Brillengläsern, die wir uns in diesem Bericht anschauen werden. 

Was sind Formula2Drive / Nachtfahrgläser ?

Immer mehr Glasfirmen fertigen Brillengläser für die Nacht. Da viele Menschen sich unwohl fühlen bei Nacht wegen dem Streu- und Blendlicht der entgegenkommenden Autos, Straßenlaternen, usw. Besonders wenn es regnet, wird die Sicht immer eingeschränkter. Dabei ist es wichtig, dass wir eine klare, brillante Sicht haben, um sicher im Straßenverkehr zu sein. 

Um die störende Blendung besonders von den neuen Scheinwerfern zu reduzieren und das Streulicht zu dämpfen, hat OptoVision das Formula2Drive Glas entwickelt. In den nächten Absätzen schauen wir uns den Aufbau und die Vor- und Nachteile des Brillenglases am Ende werde ich meine Meinung dazu geben, wie ich das Glas bei einem Selbstversuch vertragen habe. 

Aufbau von Formula2Drive

Die Deutschen Markengläser von OptoVision haben standardmäßig:

  • Entspiegelung, damit das Sehen entspannter und reflexfreier wird. Sie haben einen klareren Blick und der gegenüber kann Ihnen in die Augen schauen, ohne störende weiße Lichtreflexe auf dem Glas zu sehen. 
  • Hartschicht, durch die robuste und stabile Schicht wird das Glas nicht so leicht verkratzen. Das bedeutet nicht, dass man sie in die Tasche schmeißen kann oder sie mit den Gläsern über den Tisch zieht und nichts passiert. Durch die Hartschicht werden Putzkratzer vermindert und andere Schichten geschützt. Das Brillenglas ist so deutlich langlebiger. 
  • Lotusschicht, damit das Putzen der Gläser um einiges leichter wird. Das Glas fühlt sich glatter an. Die Gläser verschmutzen nicht so schnell und das Säubern geht um einiges leichter. Wassertropfen, die zum Beispiel bei Regen auf das Glas gelangen, perlen von der Oberfläche ab. 
  • Antistatik-Effekt, durch diese Schicht werden Fussel und kleine Staubpartikel nicht angezogen. Das Glas bleibt länger sauber. 
  • UV-Schutz, damit die Augen auch bei Sonnenlicht geschützt sind. Da das UV-Licht schädlich für das Auge ist, ist es sinnvoll auch bei einer klaren Brille einen Schutz vor dem Sonnenlicht zu haben, um die Augen in jeder Minute zu schützen. 

Das Formula2Drive Brillenglas hat noch zwei Zusatzoptionen, die in der Ausführung des Nachtfahrglases immer dabei sind. 

  • Care, ein Blaulichtfilter. Meist werden Blaulichtfilter am Computer, Tablet, Smartphone genutzt, um das kurzwellige Blaulicht zu reduzieren und die Augen so vor digitalem Sehstress zu schützen. Durch das Care Materiel hat das Brillenglas einen noch höheren UV-Schutz, was für das Auge nur zum Vorteil kommt. Aber auch bei Nacht ist der Filter überaus sinnvoll. Das blendende Licht von entgegenkommenden Autos und besonders störend von den modernen Autos mit LED und Laser-LED Scheinwerfern kann so um einiges reduziert werden. Die Streulichter werden ebenfalls vermindert. Das Sehen bleibt auch bei widrigen Wetterbedingungen klarer und brillanter, als mit einer herkömmlichen Brille. Der Care Filter ist mit in das Material gefertigt. Er hat einen minimal gelblichen Farbton, aber ist für viele Menschen kaum zu erkennen oder nicht störend. Das Sehen wird durch den Filter nicht eingeschränkt. 
  • iProtection Blue GT, dies ist eine spezielle Entspiegelung die auf die Formula2Drive Gläsern immer aufgebracht wird. Die klassische Entspiegelung, die die meisten Menschen auf Ihrer Brille haben, schimmert grünlich. Die BlueGT hat einen blauen Farbton, wenn man sie im Licht abspiegelt hat sie einen sehr blauen Restreflex. In Kombination mit dem Care Filter ist diese Entspiegelung sehr effektiv. Sie vermindert noch einmal die störenden Blendungen und Streulichter bei Nacht. 

Vorteile von Formula2Drive

Das Sehen wird am Tag wie auch in der Nacht angenehmer. Am Tag fühlt man sich weniger schnell von der Sonne gesrört. Trotzdem sollte nicht auf eine reine Sonnenbrille verzichtet werden. Durch den Filter hat man lediglich einen UV-Schutz. Die starke Blendung kann nur mit einer Sonnenbrille angenehm sein. Bei Nacht vermindert die Kombination von Care Material und BlueGT Entspiegelung einen großen Anteil des grellen Lichtes von Scheinwerfern der entgegenkommenden Autos. Auch helle Straßenlaternen werden weniger störend wahrgenommen. Die unangenehmen Streulichter, die unvermeidbar sind, werden bei Nacht vermindert. Das Sehen wird so um einiges sicherer und klarer. Die Sicht besonders bei Regen bleibt brillant. Die störenden Reflexe auf der Straße und der Windschutzscheibe werden reduziert. Das Fahren in der Nacht fühlt sich um einiges besser an als mit einer herkömmlichen klaren Brille. 

Nachteile von Formula2Drive

Da der Care Filter im Material eingearbeitet ist, wird das Glas minimal dunkler, das ist kein Problem in den meisten Fällen, da viele Leute keine extrem starken Dioptrien haben. Sollte man jedoch starke “Plusgläser” haben, ist es nicht zu vermeiden, dass das komplette Glas um einiges dunkler wird. Es ist nicht ästhetisch, da die Augen sehr dunkel wirken und das komplette Brillenglas einen dunklen Schleier hat. Ist man betroffen von einer hohen Weitsichtigkeit und hat starke “Plusgläser” ist es zu empfehlen, zu einer anderen Glasfirma zu wechseln, die ihre Nachtfahrgläser über die Entspiegelung fertigt (Mehr dazu im Blog). Da der Care Filter die Farben leicht verfälscht, ist das Glas nicht für Menschen geeignet, die zum Beispiel im Beruf oder Hobby genaue Farbnuancen erkennen müssen. Dann sollte die Brille ausschließlich in der Freizeit und zum Autofahren getragen werden. 

Formula2Drive Erfahrungen

Ich habe das Formula2Drive Glas eine Weile getragen und war sehr zufrieden, das Sehen bei Nacht war mir sehr angenehm. Die Blendung war sichtlich weniger und ich hatte ein sicheres Gefühl beim Fahren. Mir hat nicht gefallen, dass das Glas mit Care und BlueGT dunkler war. Das habe ich als störend empfunden, auch die Optik hat mir in dem Fall nicht gefallen. Ich könnte mir vorstellen, die Brille ausschließlich beim Autofahren in der Nacht zu tragen, da ich für diese Situation noch nie eine bessere Brille hatte. Als Alltagsbrille will ich diese allerdings nicht. Ich würde einen Kompromiss eingehen und nur den Care Filter nehmen. Die Brille ist dann um einiges heller. Sie hat nicht mehr so eine hohe Wirkung in der Nacht, sieht allerdings für mein Empfinden ästhetischer aus. 

Rund um das Thema Nachtfahrgläser beraten wir Sie auch gerne vor Ort im Brillenladen Mannheim. Buchen Sie gerne online oder telefonisch einen Termin, damit wir genug Zeit für Sie einplanen können.