Zeiss Gläser für Piloten

Egal ob Sie beruflich oder in der Freizeit ein Flugzeug fliegen, wichtig ist der perfekte Blick. 

Piloten benötigen immer und in jeder Situation die dauerhafte perfekte Sicht in die Nähe und Ferne. Das ist eine hohe Anforderung, denn über den Wolken gelten extrem schnell wechselnde Sicht- und Lichtverhältnisse. Die Cockpit-Instrumente müssen zu jedem Moment gut erkennbar sein. Genau wie der Tower auf dem Flughafen oder der Flugverkehr. Die Farben müssen ideal und unverfälscht wahrgenommen werden, sodass Farben exakt wahrgenommen werden und Signale richtig eingeschätzt werden. 

Optimale Brille für Piloten Zeiss Skylet

Extra für diese Ansprüche hat Zeiss das Skylet Sonnenschutzglas entwickelt. Mit dem Piloten in jeder Licht- und Höhenlage optimale und perfekte Sicht garantiert wird. Die Zeiss Skylet Gläser besitzen einen 100%igen UV-Schutz, dieser schützt das Auge bestens vor dem schädlichen Licht. Zusätzlich reduziert das Glas unangenehme Blendungen, denen man im Cockpit ausgesetzt ist. Das Kontrastsehen wird auch bei starken Lichtverhältnissen verbessert. All diese Faktoren bringen nicht nur Komfort in das Sehen, sondern sind auch wichtig für die Sicherheit über den Wolken.

Es gibt drei Varianten des Zeiss Skylet Sonnenschutzglas. Es hat sich erwiesen, dass für Piloten die Variante “fun” besonders geeignet ist. Dieses Glas hat eine 70% Lichtreduktion und ist somit die hellste Tönung der drei Gläser. Es hat eine rotbraune Tönung und ist somit ein sehr angenehmer Farbton.

Das Glas arbeitet die Farbkontraste auch bei mittleren Umgebungshelligkeiten perfekt heraus und ist so auch bei dunstigen Lichtverhältnissen optimal zu tragen. 

Ist Ihnen die “fun” Variante zu hell mit einer 70% Tönung, können Sie sich auch für eine Stufe dunkler entscheiden. Dieses Glas heißt Skylet “road” und hat eine 80% Tönung. Diese Variante hat einen braunen Farbton. Das Glas ist optimal für eine mittlere Sonneneinstrahlung, ungefähr so wie es bei einem typischen Sommerwetter bei uns vorkommt. 

Die dritte Variante ist allerdings nicht für Piloten geeignet, da die Farberkennung so zu stark beeinflusst wird, so rät das deutsche Luftfahrtbundesamt von einer Sonnenschutz-Tönung ab, die 85% überschreitet

Abbildungen sind beispielhaft

Darum sollten Sie bei Ihrer Brille auf Polarisation verzichten

Sonnenbrillen bzw. Brillengläser mit einer Polarisation sind für die meisten Piloten nicht geeignet. Der Filter schützt zwar grundsätzlich vor Reflexionen, jedoch sollten Piloten unbedingt auf diesen verzichten. Der Grund hierfür ist der Aufbau vieler Cockpitscheiben. Es kann passieren, dass bei der Verwendung einer Polarisierten-Brille  bestimmte Signale nicht mehr wahrgenommen werden können. Es kommt auch auf das Wetter an, je nach Lage können Luftfahrzeuge schwer oder nur durch einen Lichtreflex bei Sonnenstrahlen zu erkennen sein. Lässt ein Polarisationsfilter diesen Reflex verschwinden, werden andere Flugzeuge übersehen. Dies wäre ein schlimmes Sicherheitsrisiko. Zusätzlich werden bestimmte Displays wie LCD und Instrument mit Bildschirm wie auch Navigationsgeräte beim Blick durch die Brille, je nachdem wie der Kopf gehalten wird, unlesbar bis nicht zu erkennen. Sie werden in der Folge nur auf eine schwarze Fläche schauen.  

Verlaufsbrillengläser für Piloten

Eine Verlaufstönung kann für Piloten auch sinnvoll sein. So kann das Glas im oberen Teil mit einem dunkleren Braun getönt werden und im unteren Teil des Glases ein hellerer Ton, der das Sehen und Lesen im Cockpit erleichtert. Mit einer optimalen Lichtreduktion plus einer neutralen Farbe und dem 100%igem UV-Schutz entsprechen die Gläser den strengen Anforderungen, die auch von den Ämtern und Pilotenvereinigungen gestellt werden beim optimalen Bedarf einer Brille an Piloten. 

Selbsttönende Brillengläser für Piloten

Auf selbsttönende Brillengläser sollten Piloten in den meisten Fällen verzichten. Die Gläser brauchen immer ein paar Sekunden, um sich ein- und auszuziehen. Da Flugzeuge um einiges schneller sind als Autos, ist das nicht zu empfehlen. 

Welches Zeiss Glas ist das richtige für Piloten?

Im Grunde können viele Zeiss Gläser verwendet werden. Das Wichtigste sind die richtigen Tönungen und Entspiegelungen. Die Einstärken Anfertigungsgläser können in sehr vielen Ausführungen für Ihren optimalen Bedarf gefertigt werden. Sollten Sie eine Gleitsichtbrille brauchen, ist auch dies ohne Probleme möglich. Alle Gläser der neuesten Generation von Zeiss SmartLife können mit einer Skylet-Tönung bestellt und gefertigt werden. Natürlich kommt es auf Ihre Sehstärke und Ihren persönlichen Bedarf an, für welches Glas Sie sich entscheiden. Nach einem ausführlichen Sehtest können wir Sie ganz individuell beraten und mit Ihnen zusammen das passende und optimale Brillenglas zusammenstellen. 

Erfahren Sie mehr über Zeiss Gleitsicht SmartLife Gläser 

Welche Brillenfassung ist für Piloten die richtige?

Eine gute Wahl der Brillenfassung sind gekurvte Brillenfassung die sich um den Kopf legen. So werden störende Lichter reduziert, die von hinten oder der Seite auf das Auge treffen können. Die Brillenbügel sollten nicht so weit vom Kopf abstehen und im besten Falle eher dünn sein, damit das Headset optimal funktionieren kann. 

Sollte es für Sie möglich sein, Ihr Headset mit zu uns in den Laden zu nehmen, machen Sie das gerne. So können wir von Anfang an auf den perfekten Sitz der Brillenfassung mit dem Headset achten. 

Buchen Sie gerne online oder telefonisch einen Termin, damit wir Sie vor Ort beraten können und uns ausreichend Zeit für Sie einplanen.