Erfahrungsbericht Nachtfahrbrille – Einstärkengläser

Besonders in der Dunkelheit ist es wichtig, eine gute Sicht beim Autofahren zu haben. Ich habe drei verschiedene Gläser von unterschiedlichen Glasmarken getestet: Zeiss, Optovision und Nika. In diesem Beitrag zeige ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gläser und wie ich das Sehen empfunden habe. 

Herausforderung bei Nacht

In der Nacht unterliegt das Auge einer großen Herausforderung ausgesetzt. Es ist wichtig, dass eine klare Sicht bei den Blickwechseln zwischen Straße, Umgebung und Navigationssystem gewährleistet ist. Herausforderungen für das Sehen bei Nacht sind:

  • Schlechte Sicht bei widrigen Lichtverhältnissen wie zum Beispiel bei Regen oder Dämmerung. 
  • Streulicht der entgegenkommenden Autos, Straßenlaternen und Ampeln.
  • Schneller Blickwechsel zwischen einem hellen Navigationssystem und einer dunklen Straße. 

Viele Menschen fühlen sich bei Nacht unsicher und unwohl. Für diese Probleme haben verschiedene Glasmarken optimale Lösungen. Nach dem Probetragen der Gläser kann ich Ihnen meine persönlichen Erfahrungen mitgeben und Ihnen so Einblicke in das Sehen mit einer Nachtfahrbrille geben. 

Zeiss DriveSafe Brillengläser

Zeiss bietet das DriveSafe Brillenglas an. Alle Brillengläser sind ebenso für den alltäglichen Gebrauch gedacht. Das bedeutet, sie können am Tag wie auch bei Nacht getragen werden. Das Glas unterstützt eine schnelle Wahrnehmung bei widrigen Lichtverhältnissen wie Dämmerung und Regen. Es unterstützt das klare Sehen und verhindert das Blendungsempfinden und Irritationen durch blendendes Licht der entgegenkommenden Autos. Zusätzlich verspricht es eine scharfe Sicht zwischen Straße, Navigationssystem, Armaturenbrett und Rückspiegeln. 

Zeiss DuraVision DriveSafe Veredelung

Besonders in der Nacht, empfinden wir die neuen Scheinwerfer mit ihrer hohen Leuchtkraft als störend. Die Blendung kann aber auch zu einem Risiko werden, da sich die Sichtbarkeit und die Kontrastempfindlichkeit so reduzieren. Zeiss Wissenschaftler haben, mit Unterstützung von Beleuchtungs Experten und speziellen Mess-Equipment aus dem Automobilbereich, verschiedene Experimente im Bereich Blendung durchgeführt. Das ist die Basis der speziell entwickelten DuraVision DriveSafe Veredelung. Besonders die modernen Xenon-, Led- und Laser-Scheinwerfer zeigen ein hochenergetisches Licht im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen, zum Beispiel Halogen-Scheinwerfer. Die Lösung ist die spezielle DuraVision DriveSafe Veredelung. Sie sorgt durch gezielte Reflexion an der Vorderfläche des Brillenglases, zu einer verringert Sichtbarkeit des Lichtes im Bereich des hochenergetischen blauen Spektrums. Das Blendungsempfinden der Autofahrer kann somit reduziert werden. Die Verkehrstauglichkeit ist trotzdem weiterhin gegeben. Blaue Signallichter werden weiterhin ohne Einschränkungen weiter wahrgenommen.

Erfahrung mit dem Zeiss DriveSafe Brillenglas

Das Brillenglas habe ich als sehr angenehm wahrgenommen. Die Brille kann auch optimal am Tag getragen werden. Bei Nacht nimmt das Glas deutlich die Blendung der entgegenkommenden Autos. Das Sehen ist angenehm und deutlich reflex- und blendungsfreier als ein herkömmliches Brillenglas mit einer “normalen” Entspiegelung. Ich kann dieses Glas sehr empfehlen, besonders an Menschen, die sich sehr schnell geblendet fühlen und an sich etwas unsicher bei Nacht sind. Mit dem Zeiss DriveSafe Glas bekommt man ein brillantes, störungsfreies Sehen. 

Zeiss

Optovision Formula2Drive 

Formula2Drive ist ein speziell für die Nacht entwickeltes Brillenglas. Ähnlich wie bei Zeiss sind die Vorteile. Das Glas vermindert Blendungen von entgegenkommenden Autos. Die Streulichter durch Straßenlaternen und Ampeln werden minimiert. Das hat zur Folge, dass das Sehen bei Nacht klarer und brillanter wird. 

Fomula2Drive Entspiegelung und Material 

Das Glas enthält das von Optovision eigene Care Material, dies ist ein Filter, der in das Brillenglas eingearbeitet ist. Das komplette Brillenglas hat einen ganz leichten gelblichen Stich und ist minimal, kaum sichtbar getönt. Die Entspiegelung schimmert bläulich. Durch die Kombination des Filters und der Entspiegelung entsteht das Formula2Drive Brillenglas. Die bläuliche Entspiegelung auf dem Brillenglas ist ein zusätzlicher Schutz vor Blendung und blockt zusätzlich zu dem Care Filter Blendung und Streulicht ab.

Da der Care Filter im kompletten Brillenglas enthalten ist und nicht nur mit der Entspiegelung arbeitet wie bei den anderen Gläsern, rate ich davon ab, diese Variante zu wählen bei hohen „Plusgläsern“. Das Glas wird in diesem Fall sehr dunkel und sieht im Endergebnis nicht ästhetisch aus.

Erfahrungen mit dem Optovision Formula2Drive Brillenglas

Das Brillenglas trage ich gerne. Das Sehen ist tagsüber wie auch nachts angenehm und brillant. Am Tag fühlt man sich nicht so schnell geblendet und hat einen zusätzlichen UV-Schutz. Dadurch, dass bei diesem Glas nicht nur durch die Entspiegelung gearbeitet wird, sondern zusätzlich auch mit dem Care Filter, ist das Sehen nachts sehr klar. Ich fühle mich nicht geblendet und habe einen guten Blick in alle Sehbereiche. Ich persönlich finde dieses Glas ist perfekt abgestimmt auf den alltäglichen Tragekomfort und das brillante Sehen am Tag und in der Nacht. 

Optovision

Nika Drive

Das Nika Drive Glas habe ich dieses Jahr zum ersten mal getestet. Genau wie die anderen Gläser unterstützt das Glas das Sehen bei Nacht und vermindert Blend- und Streulichter ab widrigen Lichtverhältnissen. Es bietet dadurch eine erhöhte Sicherheit beim Autofahren am Tag und besonders in der Nacht. 

Nika UltraCoat Drive 

Nika fertigt die Nachtfahrgläser mit einer speziellen Entspiegelung an. Diese schimmert rot-golden. Durch UltraCoat Drive Entspiegelung werden die Blend- und Streulichter minimiert und die Kontraste erhöht. So wird das Sehen auf der Straße klarer, brillanter und sicherer. 

Erfahrungen mit dem Nika Drive Brillenglas

Das Nika Drive Glas trage ich selber seit diesem Jahr, ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung beim Autofahren bei Nacht. Ich trage meine Brille mit diesen Gläsern sehr gerne. Besonders nachts merke ich einen deutlichen Unterschied mit diesen Gläsern im Vergleich zu einem “normalen” Brillenglas. Dennoch muss ich sagen, dass die Entspiegelung einen sehr starken Restreflex hat. Der rot-goldene Schimmer ist in manchen Situationen sehr deutlich zu sehen und kann als störend wahrgenommen werden. 

Nika

Vorteile Nachtfahrgläser

Zeiss:

  • Die Gläser vermindern Blendung und bieten ein klares, brillantes Sehen.
  • Die Gläser haben nur einen leichten Restreflex der Entspiegelung und sehen “natürlich” aus.

Optovision:

  • Die Gläser vermindern Blendung und bieten ein klares, brillantes Sehen.
  • Durch den Care Filter empfinde ich die Blend- und Streulichter am geringsten. 

Nika:

  • Die Gläser vermindern Blendung und bieten ein klares, brillantes Sehen.
  • Die Gläser erhöhen den Kontrast auf der Straße.

Nachteile Nachtfahrgläser

Optovision:

  • Durch die Kombination der Entspiegelung und dem Filter haben die Gläser immer eine leichte Tönung

Nika:

  • Die rot-goldene Entspiegelung schimmert sehr stark und kann in manchen Situationen störend wirken. 

Alle Punkte beruhen auf meiner eigenen Meinung und Wahrnehmung. Ich hoffe ich konnte Ihnen einen Einblick in die Nachtfahrgläser geben.

Gerne beraten wir Sie vor Ort zum Thema Nachtfahrgläser. Buchen Sie online oder telefonisch einen Termin, damit wir genug Zeit für Sie einplanen können, um die optimalen Lösungen zu finden.